Offene Meditationsgruppe am Montag

Einmal im Monat findet ein Meditationstreffen über einen virtuellen Seminarraum (Zoom) statt.

 

Du kannst an den Meditationen grundsätzlich kostenfrei teilnehmen. Wenn du möchtest/kannst, bist du eingeladen einen Unkostenbeitrag von 15€ für ein solches Treffen zu geben. Ich schicke dir dann meine Kontoverbindung.

 

Termine: jeweils von 18.30 Uhr - 20.00 Uhr

An diesen Meditationsabenden bist du eingeladen deine Innenschau, deine Herzenswärme, deine inneren Stärken und deine eigene Fürsorge zu kultivieren.

 

 

Montag, 22.01.2024: Stabilität durch Stille, achtsame Bewegung und Berg-Meditation  

Montag, 12.02.2024: Achtsame Zuwendung zum Körper mit Yoga und Body Scan

Montag, 11.03.2024: Den Geist zur Ruhe geleiten mit Yoga und Stille-Meditation

Montag, 15.04.2024: Sanftmut kultivieren mit Geh- und Herzensgüte-Meditation

Montag, 13.05.2024: Mit der Stille-Praxis in das offene Gewahrsein eintauchen

Montag, 17.06.2024: Innere Stille entwickeln mit Yoga und See-Meditation

 

An jedem dieser Abenden steht eine jeweilige Meditationspraxis mit einer entsprechenden Intention im Mittelpunkt. So wenden wir uns zum Beispiel ganz bewusst unserem kostbarem Menschenkörper zu oder wir vertiefen über die Praxis bestimmter Yogaübungen und der Berg-Meditation unsere innere Sicherheit und Stabilität.

Die Abende haben in der Regel folgende Struktur:

Nach unserer Begrüßung und ein paar einleitenden Worten meinerseits, werden wir den Abend mit einer Stilleübung starten. Anschließend beziehen wir die Praxis über unseren Körper in Form von Yoga oder Gehmeditation mit ein. Danach praktizieren wir im Sitzen oder Liegen die jeweilige Hauptpraxis des Abends. Selbstverständlich sind dies lediglich Angebote für dich und du kannst am Abend immer für dich entscheiden, bestimmte Übungen auszulassen. Zum Abschluss gibt es nach Bedarf Raum für den Austausch von Meditationserfahrungen oder Fragen.

Alle Übungen dienen der Entwicklung und Vertiefung von Geistesruhe. Diese Geistesruhe kann uns den gesunden Abstand zu unsere Geistesaktivität bringen. Wir müssen dann nicht auf jeden Gedanken oder jedes Gefühl aufspringen und uns mitreisen lassen. Innere Ruhe und Ausgeglichenheit kann sich in uns ausbreiten.

Persönliche Voraussetzungen: eigene Meditationserfahrung und Offenheit für Neues

Technische Voraussetzung:

stabile Internetverbindung, Smartphone, Laptop oder PC mit Mikrophon und Kamera

 

Bitte melde dich an unter: poerschke@viavita-institut.de 

und du erhältst die Zugangsdaten